Hautkrebsvorsorge und -therapie

Hautkrebs ist die weltweit am häufigsten auftretende Krebserkrankung. Etwa jeder Achte erkrankt hierzulande bis zum Alter von 75 Jahren an einem Hautkrebs. Die Tendenz ist steigend – in Deutschland und auch weltweit.

Durch die Hautkrebsvorsorge können bösartige Hautveränderungen rechtzeitig in einem noch heilbaren Stadium erkannt werden. Hierbei wird das gesamte Hautorgan sowohl  auf pigmentierte und nicht pigmentierte Hautkrebsvorstufen als auch auf Hautkrebs untersucht.

Um die Aussagekraft und die diagnostische Sicherheit der Untersuchung zu erhöhen, führe ich die Hautkrebsvorsorge mit einem sogenannten Auflichtmikroskop (Dermatoskop) durch, ein essentielles Instrument für eine zuverlässige Beurteilung von Hautstrukturen.

Als zusätzlichen Sicherheitsaspekt verwende ich zur noch exakteren Begutachtung Ihrer Haut ein digitales Videoauflichtmikroskop, das neben der visuellen Auswertung auch die Möglichkeit einer computergestützen Analyse, Dokumentation und Archivierung bietet.

Diese Untersuchung können Sie als Patient/in auf dem Bildschirm mitverfolgen.

Die Untersuchung ist natürlich schmerzfrei und ohne jede Strahlenbelastung.